Projekt Beschreibung

Klaus-Peter Werani

Klaus-Peter Werani führte seine Laufbahn als Musiker zunächst nach Köln (Ensemble MusikFabrik) und Hamburg (Stimmführer der Bratschen des Philharmonischen Staatsorchesters). Seit 2000 ist er Bratscher im BRSO. Er ist gleichermaßen im klassischen Konzertbetrieb wie auch in der Szene Neuer Musik präsent. Schwerpunkte sind dabei die Konzerte mit dem TrioCoriolis und dem DUO2KW. KP Werani arbeitet mit namhaften Komponisten aller Generationen zusammen und ist an unzähligen Uraufführungen beteiligt. Seine Aufnahmen erschienen bei col legno, WERGO, NEOS, ECM u.v.m.

Seit 2012 tritt KP Werani mit seinen Kompositionen an die Öffentlichkeit. Seine Stücke wurden in München, Köln, Wien, Berlin und New York uraufgeführt. Zahlreiche Werke wurden vom Bayerischen Rundfunk produziert.