Jürgen Key

Jürgen Key. 3,69MB
Jürgen Key, geboren 1965 in Bergisch Gladbach, studierte Klarinette zunächst bei Wilhelm Rupp in Wuppertal und Düsseldorf, später bei Hans-Dietrich Klaus in Detmold.
Während des Studiums war er Mitglied der Deutsch-Russischen Philharmonie, des Schleswig-Holstein-Musikfestivalorchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie. Seit 1992 ist er Es-Klarinettist im Bayerischen Staatsorchester und Mitglied des KKISS- Bläserquintetts. Als Dozent arbeitete er an der Musikhochschule München, sowie als Gastdozent an den Instituten in Hannover, Detmold und Frankfurt. Jürgen Key unterrichtet seit vielen Jahren sowohl Klarinette als auch Es-Klarinette und Kammermusik. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Unterrichtstätigkeit liegt auf der gezielten Vorbereitung von Studenten für Probespiele.