Josef Gilgenreiner

Josef Gilgenreiner studierte Kontrabass in Wien bei Prof. Josef Niederhammer an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Schon während des Studiums war er Substitut im Radio-Sinfonie-Orchester Wien (RSO) und im Orchester der Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker. Als Solobassist trat er im Schleswig-Holstein-Festival-Orchester und im Gustav-Mahler-Jugendorchester auf. 1996 war er im von Claudio Abbado gegründeten Mahler-Chamber-Orchestra Solobassist. Seither hat er unter anderen beim Symphonie Orchester des Bayerischen Rundfunks, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Orchester der Oper Zürich, dem Luzerner Sinfonie Orchester, dem Zürcher Kammerorchester und anderen mehr gespielt.

In den letzten Jahren trat er regelmässig im Bayerischen Staatsorchester München als stellvertretender Solobassist und als Solobassist auf.

Josef Gilgenreiner ist ein gefragter Kammermusiker. Seine Engagements führten ihn zu einer Vielzahl von Festivals. Darunter zum Rheingau Musik Festival, zu den Festwochen Gmunden, zum Festival de Musique de Menton, zum Festival St. Gallen Steiermark, zur Lenzburgiade, zur Kyburgiade und zum Schwäbischen Frühling. Dabei spielte er mit Musikern wie Nicolas Altstaedt, Christian Altenburger, Fazil Say, Daniel, Schnyder, Paul Meyer und Formationen wie dem Minetti Quartett, dem Amar Quartett, der Ars Amata und vielen anderen. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem international renommierten Carmina-Quartett.

Josef Gilgenreiner war im Frühling 2013 und 2014 Dozent im European Union Youth Orchestra (EUYO). Er unterrichtet regelmässig Studenten der Klasse von Prof. Josef Niederhammer in Wien. Seit 2014 ist er Kontrabassdozent (Hauptfach) an der Kalaidos Musikhochschule Zürich. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien hielt er 2014 seinen ersten Meisterkurs für Kontrabass ab und führt in Bad Kohlgrub (Deutschland) regelmässig seinen Kontrabass-Meisterkurs durch.

Josef Gilgenreiner ist Kontrabassist (Stellvertreter, erstes Pult) im Musikkollegium Winterthur.
Seit 2015/16 ist er ebenfalls Solobassist im Le Concert Olympique in Belgien.

Er ist künstlerischer Leiter der Klassiktage Ammergauer Alpen.

Er war Initiator und künstlerischer Leiter der Kammermusikreihe „Serenata Oberammergau“.
In seinem eigenen Verlag für Musiknoten verlegt er Neukompositionen und Kontrabassliteratur.