Jaka Stadler, Violoncello

wurde in Ljubljana (Slowenien) geboren und studierte bei Prof.Ciril Skerjanec und später bei Prof. Wen-Sinn Yang an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe,wie dem Antonio Janigro Wettbewerb in Zagreb, Citta di Stresa Wettbewerb iin Italien.
Als Solist konzertierte er u.a. mit dem Philharmonischen Orchester Ljubljana,Zagreb Solisten Orchester,Qatar Philharmonic Orchestra.Sonatenabende führten ihn durch Europa und USA.
2005 erhielt Jaka Stadler Ehrenpreis des Europäischen Kulturstiftung in Wien.

Unter der Leitung von Dirigenten wie Claudio Abbado, Maris Jansons, Lorin Maazel spielte er in Ensembles wie dem Gustav Mahler Youth Orchestra,der Bayerischen Staatsoper, dem Bamberger Symphoniker und dem Symphonie Orchesters des Bayerischen Rundfunks.

Er besuchte Meisterkurse u.a. bei David Geringas, Martin Ostertag, Wolfgang Boettcher und Franz Helmerson.

Von 2008 bis 2010 war Jaka Stadler Solocellist beim Philharmonischen Orchester in Qatar und seit September 2010 Cellist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk. Seit 2014 ist er als Dozent an der Hochschule für Musik in Ljubljana tätig.