Besucher ab 5. Mai 2015

  • 159535Seitenaufrufe gesamt:
  • 74377Besucher gesamt:
  • 190Besucher heute:
  • 203Besucher pro Tag:
  • 1Besucher momentan online:

Dirigent 2008 bis 2009 und Herbstprojekt 2012: ULRICH WEDER

dirigentuw

Den gebürtigen Bremer Ulrich Weder führten seine Studien über Detmold und Salzburg nach Rom. Erste Theatererfahrungen sammelte er in Essen und Bonn bevor er an die Deutsche Oper Berlin verpflichtet wurde. Danach war er einige Jahre Chefdirigent des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz, später Generalmusikdirektor in Bremerhaven.
Als Opern -und Konzertdirigent gastierte er in verschiedenen Städten im In-und Ausland. Seit 1972 ist Weder auch als Dozent tätig. Am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium leitete er bis 1999 die Dirigentenklasse, das Orchester und die Opernschule. 1984 erhielt er für drei Jahre eine Gastprofessur am Salzburger Mozarteum. Seit 1993 ist er ständiger Dirigent des Gautinger Musikvereins. Von 1999 an hatte er neun Jahre lang die Leitung des Münchner Oratorienchores inne.
Das Bestreben, seine beruflichen Erfahrungen mit der kommunikativen Kraft gemeinsamen Musizierens an die nachwachsende Generation weiterzugeben, war der Beweggrund für seine fruchtbare Tätigkeit beim „Ensemble Interculturel“, mit dem er von Anfang 2008 bis Ende 2009 erfolgreich in München, Italien, Luxemburg und Frankreich konzertierte.
Dieses Bestreben war auch der Beweggrund für seine Tätigkeit beim „Ensemble Interculturel“, mit dem er seit Anfang 2008 erfolgreich in München, Italien und Frankreich konzertierte.

In tiefer Trauer müssen wir Euch mitteilen, dass unser Dirigent Herr Ulrich Weder am 17. November 2012 plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Herr Weder hat die Neue Philharmonie von 2008 bis 2009 geleitet und auch bei unserem letzten sehr erfolgreichen Projekt im Oktober 2012 das Orchester dirigiert. Wir haben ihn in dieser Zeit als einen hochprofessionellen Musiker kennen- und schätzengelernt, der mit seiner zutiefst menschlichen, humorvollen und geduldigen Art alle Musiker zu begeistern vermochte. Die Neue Philharmonie München hat unter seiner Leitung enorme Fortschritte gemacht und wir werden seiner in großer Dankbarkeit gedenken.

Nachruf an Ulrich Weder, Isar-Loisach-Bote, 29.11.2012