Fuad Ibrahimov, Chefdirigent

Seit November 2014 ist Fuad Ibrahimov der Leiter des Staatlichen Sinfonieorchesters Aserbaidschan, Chefdirigent der Neuen Philharmonie München und des Baku Chamber Orchestra.

In seiner noch jungen Karriere als Dirigent hat er bereits das Royal Philharmonic Orchestra (London) im rahmen des 4. Internationalen Gabala Musik Festivals geleitet. 2012 übernahm er als Gastdirigent seine erste eigenständige Opernproduktion mit dem Kölner Gürzenich-Orchester an der Oper Köln. Im Jahr 2013 erhielt er bereits zwei Wiedereinladung zum Kölner Gürzenich-Orchester. Im Juni 2011 wurde er von Maestro Fabio Luisi zum „Pacific Music Festival“ in Japan eingeladen. Außerdem arbeitete er bereits mit dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, der Staatskapelle Halle, dem Göttinger und dem Nürnberger Sinfonieorchester, dem Staatliche Sinfonieorchester Aserbaidschan, der Philharmonie Südwestfalen, dem Kritische Orchester® Berlin sowie dem Wiener Kammerorchester.

Seit seiner Kindheit konzertierte Fuad Ibrahimov national und international als Solist und als Mitglied unterschiedlicher Kammerensembles und Orchester. Maßgeblich inspiriert auch durch Meisterkurse u.a. bei Mstyslaw Rostropowitsch, der ihn besonders prägte, legte er auch in seiner eigenen Dirigententätigkeit früh einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit hochbegabten Nachwuchsmusikern.

Mit der auf seine Initiative gegründeten staatlichen „Jungen Philharmonie Aserbaidschan“ nahm er schon 2008 erstmals am Festival „Young Euro Classic“ teil und steht diesem bis heute als künstlerischer Leiter vor. 2010 betreute er ein Gemeinschaftsprojekt deutscher Musikschulen mit dem venezolanischen „El Sistema“ und arbeitete in Venezuela unter anderem mit der „Sinfonica“ des Bundesstaates Guárico.

Fuad Ibrahimov wurde 1982 in Schuscha / Aserbaidschan geboren. Bereits mit 15 Jahren erhielt er seine erste Anstellung als Bratscher im Staatlichen Sinfonieorchester der Hauptstadt Baku. Gleichzeitig begann er sein Viola-Studium an der dortigen Musikakademie. Dieses führte er nach der Diplomprüfung ab 2002 an der Musikhochschule Köln in der Klasse Prof. Rainer Moog weiter. Nach dem Solisten-Diplom setzte er sein Studium im Fach Dirigieren ab 2006 in der Klasse von Prof. Michael Luig fort und bestand im Jahr 2011 die Diplomprüfung in diesem Fach mit der Bestnote.

Seit Jahr 2013 ist Fuad Ibrahimov Stipendiat des Präsidenten der Republik Aserbaidschan.